Meine Erfahrung
Was ich mitbringe – und mit Herz weitergebe
✔️ Seit über 20 Jahren begleite ich Kinder auf ihrem Weg – von der Betreuung in Familien über Krippe, Kindergarten und Hort bis hin zu meiner eigenen Rolle als Mutter.
✔️ Ich habe ein gutes Gespür für Gruppendynamik, frühkindliche Entwicklung und die feinen Zwischentöne in der kindlichen Kommunikation.
✔️ Als staatlich anerkannte Kinderpflegerin bilde ich mich regelmäßig weiter – u. a. zu den Themen Resilienz, Konfliktlösung und achtsame Kommunikation.
✔️ Die Ausbildung zur zertifizierten Mobbingpräventionstrainerin war für mich ein Herzensschritt – um all meine Erfahrung gezielt für Kinder einsetzen zu können, bevor es „weh tut“.
✔️ In meiner Arbeit verbinde ich Fachwissen mit Einfühlungsvermögen,
Klarheit mit Kreativität – und sehe jedes Kind ganz individuell.
„Ich sehe Kinder nicht nur mit den Augen der Pädagogin, sondern auch mit dem Herzen einer Mutter.“

Meine Motivation
Als Mama von zwei Kindern und langjährige Wegbegleiterin vieler Familien weiß ich, wie verletzlich, aber auch wie stark Kinder sein können – wenn wir ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand geben.
Es ist mir ein Herzensanliegen, Kinder zu stärken, bevor sie in herausfordernde Situationen geraten – und ihnen Mut zu machen, für sich selbst einzustehen.
Mit der Spezialisierung auf Mobbingprävention verbinde ich meine Berufung mit fundierter Methodik: Ich helfe Kindern, ihre innere Stimme zu hören, sich in der Gruppe wohlzufühlen und gestärkt durch die Kindheit und ihren weiteren Weg zu gehen.
Mir ist wichtig, dass Kinder sich selbst lieben lernen, sich als wertvoll erleben und wissen, dass sie es wert sind, geliebt und geschützt zu werden – und genauso gut sind, wie sie sind.
Mein Wunsch ist, dass sie früh lernen, respektvoll und freundlich mit sich selbst und anderen umzugehen – und mit einem strahlenden Herzen durchs Leben gehen.
„Warum ich tue, was ich tue“
